Veränderungen

Veränderungen

Veränderungen lauern immer und überall. Manche sind uns willkommen, weil wir uns darauf freuen, Neues und Aufregendes zu erleben, andere wiederum lassen uns kalt, weil sie uns nicht direkt betreffen und ganz andere wiederum verursachen richtigen Widerstand, weil sie uns vielleicht zwingen Altbewehrtes, Liebgewonnenes oder Bequemes und Bekanntes aufzugeben.

Als Coach kümmere ich mich um die Einzelperson und begleite sie individuell, um aus dem eigenen Veränderungsprozess gestärkt herauszugehen. Dabei kann es z.B. darum gehen, für sich neue Ziele zu definieren, sich von Verhaltensweisen zu verabschieden, die eigenen Glaubenssätze zu überprüfen und vielleicht auch einfach nur die Perspektive zu wechseln.

In Organisationen bin ich eher in der Rolle der Prozessbegleiterin und Moderatorin aber auch als Trainerin unterwegs. Als Prozessbegleiterin erarbeite ich mit Schlüsselspielern der Organisation einen Fahrplan für die Begleitung des Veränderungsprozesses, ich konzipiere und begleite Workshops und bei Bedarf trainiere ich die Teilnehmer zum Thema Umgang mit Veränderungen. Auch in Organisationen geht es sehr wohl auch darum, die Menschen, die von den Veränderungen betroffen sind, einfühlsam und zielgerichtet zu begleiten. Auch sie müssen, dabei unterstützt werden in Reflexionsprozesse zu gehen, sich mit der eigenen Gefühlswelt auseinander zu setzen und auch Fragen und Sorgen ausdrücken zu können. Dafür erschaffe ich besondere Kommunikationssettings in denen eine derartige Interaktion zwischen den Betroffenen stattfinden kann.

Leider erlebe ich viel zu oft, dass Organisationen schon Mitten im Veränderungsprozess stehen, als sie bemerken, dass sie sich doch lieber Unterstützung von außen hätten holen sollen. Ein gut begleiteter Veränderungsprozess, der mit der Organisation bearbeitet wird, spart nicht nur finanzielle, sondern auch gesundheitliche und emotionale Kosten. Letztendlich sind wir alle Menschen, die informiert, beteiligt und vor allem respektiert werden möchten.

Ich bin für Sie da und kann Sie dabei unterstützen, Ihren Veränderungsprozess gut zu überstehen. Vereinbaren Sie einen kostenlosen Kennenlerntermin.

Mehr zu meinem Leistungsspektrum