Teamentwicklung

Teamentwicklung

Teamentwicklung, kann so viel bedeuten…

Manchmal kann es tatsächlich darum gehen, eine relativ neu zusammengesetzte Arbeitsgruppe zu einem Team werden zu lassen. Den Begriff Arbeitsgruppe habe ich absichtlich gewählt, denn nicht jede Gruppe von Menschen, die gemeinsam etwas tun, ist auch wirklich ein Team.

Ein Team hat entweder gemeinsam erarbeitete Ziele, oder gegebene Ziele, mit denen sie sich identifizieren. Das große gemeinsame Ziel ist der Erfolg des gesamten Teams und nicht der, einzelner Personen.

Ein Team arbeitet in einem Vertrauensumfeld geprägt von einer gesunden Feedbackkultur, offener Kommunikation und gegenseitiger Wertschätzung.

Wenn wir also von Teamentwicklung sprechen, sprechen wir hauptsächlich von Zeit, die sich einige Menschen nehmen müssen, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen, um gemeinsam Ziele aber auch Regeln der Kommunikation und der Arbeit zu entwickeln, um Konflikte und Meinungsverschiedenheiten auszutragen, um Themen der Organisation zu diskutieren, zu erarbeiten und ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln und letztendlich, um auch gemeinsam Freude und Spaß an der Arbeit zu haben.

Dafür braucht es, ein auf die Bedarfe der Gruppe abgestimmtes Konzept, eine kompetente Moderation auf Wunsch in Deutsch oder in Englisch und Methoden der Prozessbegleitung.

Gerne bin ich bereit, nach einer Auftragsklärung, ein Konzept auch für Ihre Teamentwicklung zu erarbeiten. Sprechen Sie mich dazu gerne an. Das Kennenlerngespräch ist selbstverständlich kostenlos!